MONARES – Monitoring von Anpassungsmaßnahmen und Klimaresilienz in Städten (MONARES I und II)

Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung (IREUS)

banner_monares_2200x600_rgb-01

Die Folgen des Klimawandels stellen Entscheidungsträger*innen auf allen Ebenen vor drängende und oft bis dato ungekannte Herausforderungen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Klimaschutz, sondern verstärkt auch um die Anpassung an schon nicht mehr vermeidbare Folgen des Klimawandels und die Stärkung der Resilienz, also der Widerstandsfähigkeit eines Systems. Vor allem den Städten kommt bei der Anpassung an den Klimawandel und Resilienzsteigerung eine zentrale Rolle zu. Viele Kommunen haben bereits eine eigene Anpassungsstrategie entwickelt und Anpassungsaktivitäten umgesetzt. Die Frage nach der Wirkung dieser Anpassungsmaßnahmen bleibt bisher allerdings meist offen. Dabei ist es – gerade vor dem Hintergrund dieses noch jungen Aufgabenfeldes – enorm wichtig, möglichst rasch zu lernen, welche umgesetzten Aktivitäten zielführend waren und wo möglicherweise Änderungen vorgenommen werden müssen. Darüber hinaus wächst der Bedarf, Anpassungsmaßnahmen zu legitimieren, denn weltweit fließen hohe Summen öffentlicher Gelder in die Erhöhung der Klimaresilienz. Immer bedeutender wird deshalb die Methodenentwicklung zum Monitoring von Klimaresilienz sowie zur Wirkung von Anpassungsmaßnahmen. Allerdings fehlen gerade auf kommunaler Ebene oft geeignete Indikatoren und Monitoringsysteme, um die Wirkung von Anpassungsmaßnahmen auf die Klimaresilienz angemessen bewerten zu können.
Vor diesem Hintergrund verfolgt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Vorhaben MONARES zwei zentrale Ziele:

  1. die Entwicklung praxiserprobter Methoden für ein Klimaresilienz-Monitoring und die Wirkungsmessung von Anpassungsmaßnahmen sowie
  2. die konkrete Unterstützung des Monitorings von Resilienz und der Wirkungsmessung von Anpassungsaktivitäten in Pilotkommunen.

In einer zweiten Projektphase wurde zusätzlich das Ziel verfolgt, die entwickelten Resilienzindikatoren mit umgesetzten Klimaanpassungsmaßnahmen zu verknüpfen.

Projektpartner:

Lead Partner:

Sponsor:

Projektträger:
Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

MONARES Gruppenfoto Auftakttreffen(2)
Quelle: IREUS

Im Rahmen des Projekts MONARES 2 wurde die MONARES Webapp entwickelt. Darin enthalten sind zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekt: Mit der App kann die Klimaresilienz einzelner Kommunen untersucht werden. Die Informationsplattform ermöglicht ein Monitoring der Wirkung von Anpassungsmaßnahmen auf Basis der im Projekt erstellten Resilienzindikatoren. Es ist eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Indikatoren und der Berechnungsmethodik hinterlegt. Eine Vielzahl der Indikatoren kann in der App für jede Kommune berechnet werden.

Des Weiteren werden in der App Anpassungsmaßnahmen in Verbindung mit erfolgreichen Praxisbeispielen zur Verbesserung der städtischen Klimaresilienz vorgeschlagen.

Sowohl bei den Resilienzprofilen, als auch den Anpassungsmaßnahmen wurde einen besonderen Wert darauf gelegt, dass sie sowohl in Großstädten, als auch in Kleinstädten und im ländlichen Raum angewendet werden können. Damit bietet das Tool eine Unterstützung in der Stärkung der städtischen Klimaresilienz für kommunale Vertreter*innen, Lehre und Forschung und partizipative Prozesse in den Kommunen.

Quelle: Monares.app

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Jörn Birkmann
Lina Weber
Zum Seitenanfang