Einflussfaktoren der Flächeninanspruchnahme (FLINA)

Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung (IREUS)

Die Neuinanspruchnahme von Flächen bewegt sich seit Jahrzehnten auf einem nicht akzeptablen Niveau, gemessen an den in der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung festgelegten Zielen. Wird nach den Ursachen dieser Entwicklung gefragt, gehen die Einschätzungen weit auseinander. Für die Einen ist Flächenverbrauch schlicht Ausdruck von steigendem Wohlstand und Konsumentenpräferenzen. Andere erklären den Trend auch mit dem Handeln staatlicher und kommunaler Akteure.

Vor diesem Hintergrund war es Ziel des vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) geförderten Forschungsvorhabens „Einflussfaktoren der Flächenneuinanspruchnahme(FLINA)”, mit Methoden der multivariaten Statistik Aussagen darüber zu gewinnen, wie die in unterschiedlichen Perioden und Räumen beobachtete Flächeninanspruchnahme zu erklären ist. Es wurden Einflussgrößen benannt, die in einem statistisch signifikanten Zusammenhang mit der abhängigen Variable, hier die Flächeninanspruchnahme, und der räumlichen Ausprägung der Flächeninanspruchnahme stehen. Über die Entwicklung von Schätzmodellen war es möglich, den Einfluss nachfrage- und angebotsseitiger Einflussfaktoren aufzuzeigen und die potenzielle Dämpfungswirkung politischer Instrumente zu diskutieren. Auf dieser Basis wurden Strategien und Empfehlungen für die Siedlungs- und Flächenpolitik von Bund, Ländern und Regionen formuliert.

Kontakt: Dr.-Ing. Richard Junesch

Link zum BBR

Auftraggeber

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Zum Seitenanfang